Faszination Segelfliegen

Segelfliegen ist ein faszinierender Sport und ein tolles Hobby, das uns zusammenbringt. Von der Pilotenausbildung bis zum Kunstflug findet man bei uns alle Facetten des Segelfliegens.

Ausbildung

Wer interessiert ist kann bei uns im Verein zum Segelflugpiloten ausgebildet werden. Der Weg zur Segelfluglizenz beinhaltet die praktische sowie theoretische Ausbildung am Flugplatz Friedersdorf bzw. an den Berliner Hochschulen. Im Winterbauprogramm werden das technische Verständnis und die benötigten Fähigkeiten bei der Wartung der Flugzeuge geschult.

Streckenflug

Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Verein ist der Streckensegelflug. Durch die Nutzung aufsteigender warmer Thermikluftmassen gewinnt das Segelflugzeug immer wieder an Höhe und kann so hunderte Kilometer zurücklegen. Während des fast lautlosen Gleitens bietet sich dem Piloten eine wunderbare Aussicht auf die wald- und seenreiche Landschaft Brandenburgs und darüber hinaus.

Kunstflug

Piloten mit Kunstfluglizenz haben bei uns die Möglichkeit Loopings, Rollen und andere beeindruckende Figuren an den Himmel zu malen.

Wie kann ich mitmachen?